„Trittin hält EU-Einsatz gegen Schlepperboote für wirkungslos“

Dasselbe Europa, das sich weder auf eine faire Lastenverteilung noch auf legale Zugänge für Flüchtlinge verständigen kann, ist sich ganz schnell einig, wenn es um symbolische Militärschläge geht. Im besten Fall werden diese wirkungslos sein, weil kein Schlepper auf die maroden Kähne steigt. Im wahrscheinlicheren Fall treffen die Kollateralschäden unschuldige Flüchtlinge.

Wer Schlepper bekämpfen will, muss Flüchtlingen aus Krieg und Diktatur legale Zugänge nach Europa verschaffen. So macht man den Verbrechern das Geschäft kaputt. Schiffeversenken treibt nur die Schleuserprämien in die Höhe. Die Bundesregierung hat dem europäischen Schiffeversenken schon vor Wochen am Bundestag vorbei heimlich zugestimmt. Sich dafür nun rückwirkend ein Mandat zu holen, wird unsere Zustimmung nicht finden.

Hier geht es zum Gespräch mit der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 03.09.2015

Foto: Erik Marquardt

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld