Zur Person

Als Regierungsfraktion in der Ampelkoalition möchten wir GRÜNE im Bundestag die Zukunftsfragen dieses Landes gestalten. Für die Bekämpfung der Klimakatastrophe setzen wir auf eine schnellstmögliche Energiewende und den radikalen Ausbau der Erneuerbaren Energien. Dafür ebnen wir den Weg für nachhaltige Investitionen und garantieren damit das Leben zukünftiger Generationen in Freiheit und Würde. Wir stehen für eine Modernisierung unseres Landes, eine solidarische Europäischen Union und eine Außenpolitik, welche die Menschenrechte schützt, den Frieden sichert und unsere demokratischen Partner*innen unterstützt.

Bei meiner parlamentarischen Arbeit im Auswärtigen Ausschuss setze ich mich für eine deutsche und europäische Außenpolitik ein, die Konflikten vorbeugt und auf internationale Kooperation setzt. Die Stärkung der Vereinten Nationen ist ein wichtiger Teil grüner Außenpolitik.

Ob Ölförderung in den Golfstaaten, Fracking in den USA oder Gas aus Russland – das Thema Energie spielt heute eine enorm wichtige Rolle in der Außenpolitik und ist ein Schwerpunkt meiner parlamentarischen Arbeit. Deutschland und Europa müssen Abhängigkeiten bei der Energieversorgung verringern, nicht zuletzt deshalb ist eine erfolgreiche Energiewende so wichtig. Eine drastische Änderung der weltweiten Energiegewinnung ist außerdem dringend notwendig, um die gefährlichen Folgen des Klimawandels zu stoppen. Mehr Informationen zu meiner Arbeit im Bundestag gibt es unter Themen.

Als Abgeordneter aus dem Wahlkreis Göttingen setze ich mich ein für den Universitätsstandort und ein Niedersachsen, in dem nachhaltig gewirtschaftet wird und in dem Menschen aus aller Welt willkommen sind. Mehr Informationen zu meiner Arbeit in und für Göttingen und die Region gibt es unter Wahlkreis.

Ämter im Bundestag

Seit der 19. Wahlperiode bin ich Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der NATO
Mitglied im Kuratorium des „Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung“ (KENFO)
Stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Brasilianischen Parlamentariergruppe, der Deutsch-Iranischen Parlamentariergruppe und der Deutsch-Russischen Parlamentariergruppe

Weitere Ämter

Seit September 2018 bin ich Mitglied des Politischen Beirats des Bundesverbands mittelständischer Wirtschaft und seit 2019 Mitglied der „IEA’s Global Commission for Urgent Action on Energy Efficiency“. Des Weiteren bin ich Mitglied im wissenschaftlichen und strategischen Beirat des „IKEM“, dem „Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität“.

Lebenslauf

Geboren wurde ich 1954 in Bremen. Nach meinem Abitur 1973 studierte ich Sozialwissenschaften in Göttingen und schloss das Studium als Diplom-Sozialwirt ab. Anschließend arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pressesprecher und freier Journalist.

Mitglied der Grünen wurde ich 1980. Nach meinem Einzug in den Niedersächsischen Landtag 1985 war ich von 1990 bis 1994 Niedersächsischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Von 1994 bis 1998 war ich Sprecher des Bundesvorstandes von Bündnis 90/Die Grünen. 1998 zog ich in den Deutschen Bundestag ein. Von 1998 bis 2005 war ich Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Von 2005 bis 2009 koordinierte ich den Arbeitskreis Internationale Politik und Menschenrechte der grünen Bundestagsfraktion. 2009 bis 2013 war ich Vorsitzender der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Download: Tabellarischer Lebenslauf, Pressefotos

Spenden

Es ist mir eine Freude soziale, kulturelle oder karitative Organisationen zu unterstützen. Meine Spendengelder sind Nebeneinkünfte, die sich aus Honoraren von Vorträgen oder Veranstaltungen zusammensetzen, die ich aufgrund meiner Funktion als Bundestagsabgeordneter erhalten habe. Unter anderem unterstütze ich damit folgende Einrichtungen und Projekte:

Kunst und Literaturforum Amalienpark, Pankow
Franziskaner Suppenküche, Pankow
Klimaschutz Göttingen e.V.
Freunde des Jungen Theaters Göttingen e.V.
– Geschichtsverein für Göttingen und Umgebung e.V.
– Wir helfen Flüchtlingen (Welthungerhilfe)
– Deutsche Umwelthilfe (DUH e.V.)
– Straßensozialarbeit des Diakonieverbandes e.V.
– Filmkunstfreunde Göttingen
– Förderverein Mittagstisch St. Michael e.V. Göttingen

Nebentätigkeiten

Neben der Ausübung meines Bundestagsmandats übe ich keine Nebentätigkeit aus, aus der ich regelmäßig Einkünfte erziele. Honorare für Vorträge und Fernsehauftritte, die ich im Rahmen meiner Funktion als Bundestagsabgeordneter erhalte, spende ich für soziale und ökologische Projekte. Ich bin weder in einem Vorstand noch in einem Aufsichtsrat. Ich habe dem Bundestagspräsidenten gegenüber die notwendigen Auskünfte in Bezug auf Nebentätigkeiten und Nebeneinkünfte nach bestem Wissen und Gewissen erteilt.

Atmosfair

Meine privaten und dienstlichen Flugreisen werden über atmosfair abgerechnet. Mit dem so gespendeten Geld werden Projekte finanziert, die die bei den Flugreisen entstandenen CO2-Emissionen an anderer Stelle einsparen z.B. durch Solarküchen in Indien oder Biogasanlagen in Thailand.

In eigener Sache

Jürgen Trittin wird in einigen Internetforen folgende Aussage zugeschrieben: „Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr und das finde ich großartig.“ Jürgen Trittin hat diesen Satz nie gesagt. Es handelt sich um ein frei erfundenes Zitat. Jürgen Trittin behält sich rechtliche Schritte gegen jeden vor, der diese falsche Behauptung weiterverbreitet. Mehr Informationen dazu gibt es hier.