March for Science: Demokratie funktioniert, wenn Menschen mitdenken

Anlässlich der Demonstration „March for Science“ Göttingen am „Tag der Erde“ erklärt der südniedersächsische Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin:

Am Tag der Erde gilt es, ein Zeichen zu setzen für die Wissenschaft und gegen sogenannte Fake News. Forscher haben früh vor der Klimakrise gewarnt und notwendige Gegenmaßnahmen angemahnt. In Zeiten, in denen Donald Trump solche wissenschaftlichen Erkenntnisse auf Twitter als chinesische Erfindung bezeichnet, brauchen wir faktenbasiertes Wissen mehr denn je. In Zeiten, in denen der Bundesinnenminister und Rechtspopulisten mit Fantasiezahlen über angeblich ausreisepflichtige Geflüchtete Stimmung machen, brauchen wir Fakten und freie Forschung. Demokratie funktioniert, wenn Menschen mitdenken.

Die Wissenschaft stemmt sich gegen nationalistische Trends. Sie schlägt Brücken in die Welt mit Austauschprogrammen und wissenschaftlicher Kooperation. In vielen Ländern – nicht nur in der Türkei – werden Forscher heute bedrängt und bedroht. Dazu darf man nicht schweigen. Mit dem „March for Science“ demonstrieren Menschen weltweit für freie Wissenschaft.

 

Terminhinweis: Jürgen Trittin wird an diesem Samstag, den 22.04.2017 an der Demonstration „March for Science“ ab 11 Uhr am Gänseliesel, Am Markt, 37073 Göttingen teilnehmen.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld