Lebenslauf

Ämter im Bundestag

Seit der 20. Wahlperiode bin ich Außenpolitischer Sprecher für die Fraktion BÜNDNIS 90/Die Grünen
Seit der 19. Wahlperiode Mitglied im Auswärtigen Ausschuss

Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union
Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der NATO
Mitglied im Kuratorium des „Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung“ (KENFO)

Lebenslauf

Geboren wurde ich 1954 in Bremen. Nach meinem Abitur 1973 studierte ich Sozialwissenschaften in Göttingen und schloss das Studium als Diplom-Sozialwirt ab. Anschließend arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pressesprecher und freier Journalist.

Mitglied der Grünen wurde ich 1980. Nach meinem Einzug in den Niedersächsischen Landtag 1985 war ich von 1990 bis 1994 Niedersächsischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Von 1994 bis 1998 war ich Sprecher des Bundesvorstandes von Bündnis 90/Die Grünen. 1998 zog ich in den Deutschen Bundestag ein. Von 1998 bis 2005 war ich Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Von 2005 bis 2009 koordinierte ich den Arbeitskreis Internationale Politik und Menschenrechte der grünen Bundestagsfraktion. 2009 bis 2013 war ich Vorsitzender der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Download: Tabellarischer Lebenslauf Deutsch

Download: Lebenslauf Englisch