Kampf gegen Rechtsextremismus dauerhaft unterstützen!

Jürgen Trittin begrüßt das neue Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

Die finanzielle Unterstützung von Vereinen, Projekten und Initiativen vor Ort, die sich der Förderung von Demokratie und Vielfalt verschrieben haben ist überaus sinnvoll. Insbesondere gilt das für die Schwerpunkte Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Besonders freue ich mich, dass ein Teil der Fördersumme von über 40 Millionen Euro auch in Projekte in den Landkreisen Göttingen, Northeim, Goslar und Osterode fließen. Der Kampf gegen Rechts ist jedoch eine Daueraufgabe und kein Modellprojekt. Die Kommunen dürfen bei der weiteren Finanzierung von den Projekten nicht alleine gelassen werden, sondern müssen fortlaufend im Kampf für gelebte Demokratie unterstützt werden.

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ ist ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung. In Südniedersachsen leisten hier engagierte Projekte, insbesondere im Hinblick auf die lange Vergangenheit rechtsradikaler Aktivitäten der Region, einen wertvollen Beitrag. Als nächstes gilt es beim Frühlingsfest in Güntersen am 28. Februar unter dem Motto „Bunt statt braun“ gemeinsam ein Zeichen gegen Rechts zu setzen.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld