JTs HomeKitchen – Folge 3

Essen wie zuhause

Soziale Distanz ist unser Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Nutzen wir die Chance, dabei gut zu essen. Deshalb ab jetzt täglich ein Rezept für zwei. Die Mengen können auch für drei oder vier erweitert, oder auf einen reduziert werden.

Ein Bild, das drinnen, Tisch, Essen, Doughnut enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Als wir Dienstag noch Fraktionssitzungen hatten, war dies immer eine gute Alternative zu den diversen parlamentarischen Stehbüffets. Und die meisten Zutaten habe ich fast immer zuhause.

Paprikasuppe

1 halbe Zwiebel, 1 Zehe Knoblauch, 1 kleine Möhre, 1 Stück gehackten Ingwer zerkleinert andünsten. 1 große rote Paprika zerkleinert mit etwas dazu und andünsten. Koriandersamen und geschälten Kardamom sowie Pfefferkörner hinzufügen, mit 100 ml Weißwein ablöschen. Wein verkochen lassen, mit 200 ml Gemüsebrühe aufkochen, 200 ml Milch hinzufügen und bei mittlerer Hitze 15 min köcheln lassen.  

Vor dem Servieren mit dem Stabmixer pürieren – Korianderblätter hinzufügen.

Penne all’Arrabiata

Ein Bild, das Tisch, drinnen, Teller, Essen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Die andere halbe Zwiebel, 1 weitere Möhre, etwas Sellerie sowie 2 Knoblauchzehen zerkleinern und in Bratolivenöl andünsten. Fenchelsamen, Lobeer, einen Zweig Rosmarin sowie eine halbe, frische Chili dazufügen. 1 großen Esslöffel Bio-Tomatenmark dazu und mit einem Teelöffel Zucker anbraten. Mit 100 ml Weißwein ablöschen, einkochen lassen. Mit 200 ml Gemüsebrühe ablöschen, einkochen lassen, nochmal 200 ml Flüssigkeit zufügen, aufkochen und dann 10 Minuten köcheln lassen, damit die Soße die richtige Sämigkeit bekommt.

Wasser für die Penne aufsetzen. Vier Handvoll Penne ins Kochwasser. Die Chili aus der Sauce nehmen. Die Sauce dann im Stabmixer pürieren. Eine gute Handvoll entkernter schwarzer Oliven in Scheiben schneiden, in die Pfanne werfen und mit der pürierten Sauce übergießen. Sollte, während wir die Suppe essen nur noch warm ziehen, aber nicht mehr kochen. Vor dem Servieren mit Basilikum bestreuen. Ich esse auch die Chili dazu.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld