Kurzarbeitergeld wird auf 28 Monate ausgeweitet

Der Göttinger Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin begrüßt die Verlängerung des erleichterten Zugang zum Kurzarbeitergeld heute im Bundeskabinett :

Ich freue mich, dass es mit unseren Koalitionspartnern gelungen ist, den erleichterten Zugang zum Kurzarbeitergeld bis zum 30. Juni 2022 auf insgesamt 28 Monate zu verlängern. Wir wollen damit betriebsbedingte Kündigungen vermeiden und weiterhin Planungssicherheit in der Corona-Krise geben. Gerade für Beschäftigte mit kleinen und mittleren Einkommen im besonders betroffenen Gastgewerbe ist dies eine große Erleichterung. Auch das Studentenwerk Göttingen hatte sich diesbezüglich für den Bereich der Mensen an mich gewandt.

Wir Grüne haben uns explizit dafür eingesetzt, dass die Rahmenfrist und die maximale Anspruchszeit verlängert werden. Uns ist bewusst, dass die Verlängerung des erleichterten Zuganges sehr kostenintensiv ist. Dadurch werden Spielräume in anderen Politikbereichen geschmälert. Angesichts der derzeitigen Situation sehen wir jedoch keine Alternative dazu.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld