Trittin: Russisches Veto gegen MH17-UN-Tribunal „bitter“ – Westen sollte Moskau in Antiterror-Kampf einbinden

Der Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin hat das russische Veto gegen ein Tribunal zur Untersuchung des Absturzes der MH-17 bedauert. Das sei ein „Schlag in Gesicht“ der Angehörigen, sagte Trittin im Interview mit dem Südwestrundfunk (SWR). Er persönlich sei sich „ziemlich sicher, dass die Maschine abgeschossen worden ist mit russischem Militärmaterial“. Die Verantwortlichen sieht Trittin in den Reihen der prorussischen Rebellen in der Ostukraine, die geglaubt hätten, „sie hätten ein ukrainisches Flugzeug vom Himmel geholt, so Trittin im SWR-Tagesgespräch. Eine vollständige Aufklärung der Absturzursache sei aber wohl erst nach der erfolgreichen Umsetzung des Minsker Abkommens zu erwarten. Das sei die „bittere Nachricht für die Angehörigen“ der Absturzopfer.

Tagesgespräch mit dem SWR am 30.07.2015

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld