Mehr Menschlichkeit wagen

Der Göttinger Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin unterstützt die Forderung der Kirchen zur Aufnahme weiterer syrischer Flüchtlinge:

Mehr Menschlichkeit wagen – der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle hat völlig recht: Angesichts des Ausmaßes der humanitären Katastrophe in Syrien und den Anrainerstaaten muss Deutschland ebenso wie auch andere EU-Mitgliedsstaaten weitere Flüchtlinge aufnehmen. Die Aufnahme 5000 besonders schutzbedürftige syrische Flüchtlinge aus dem Libanon kann nur ein Anfang gewesen sein. Wir brauchen eine andere europäische Flüchtlingspolitik.

Es ist positiv, dass sich nahezu alle Bundesländer entschlossen haben, zusätzlich zum Kontingent die Einreise von Verwandten zu bereits in Deutschland lebenden Syrerinnen und Syrern zu ermöglichen. Haupthindernis ist allerdings die Voraussetzung der Lebensunterhaltssicherung durch die in Deutschland lebenden Verwandten. Es bleibt zu hoffen, dass die Innenministerien auch für diejenigen Menschen Ausnahmeregelungen vorsehen, die den Lebensunterhalt ihrer Angehörigen nicht oder nicht vollständig sichern können. Ebenso dürfen bei der Umsetzung nicht überzogene bürokratische Anforderungen gestellt werden – etwa beim Nachweis des Verwandtschaftsverhältnisses oder der Beschaffung von Reisedokumenten.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld