Kein neues Wettrüsten

Zu den Ankündigungen des US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump, das Atomwaffenarsenal der USA aufzustocken, erklärt der südniedersächsische Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin:

Donald Trump wird zum Sicherheitsrisiko für die Welt. Mit seiner Ankündigung, das US-amerikanische Atomwaffenarsenal aufzustocken, provoziert er ein neues atomares Wettrüsten. Atomwaffen waren schon immer sicherheitspolitischer Irrsinn.
Wer an der Logik von atomarer Abschreckung festhält, denkt weiter in der Logik von Blockkonfrontation und Kaltem Krieg. Diese dunkle Zeiten hatte die Welt aus guten Gründen hinter sich gelassen.
Schon heute sind Russland und die USA mit tausenden Atomsprengköpfen überrüstet. Die Logik der Abschreckung funktioniert gerade in Zeiten hybrider Kriege und sogenannter asymmetrischer Bedrohungen nicht. Mehr vom Falschen generiert nur mehr Unsicherheit. Aus Europa muss auf diesen Kurswechsel der USA eine klare Antwort kommen: Die US-amerikanischen Atomwaffen müssen aus Europa abgezogen werden und die NATO-Mitglieder müssen der USA sehr deutlich machen, dass sie diesen Kurs nicht mittragen.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld