Trittin trifft zum Kohleausstieg

Am Montag den 18.03.2019 diskutierte Jürgen Trittin zusammen mit der Mitorganisatorin der #FridaysForFuture-Schulstreiks Luisa Neubauer, der Kreisvorstandssprecherin und Europawahlkandidatin Viola von Cramon und dem Vorsitzenden der Gewerkschaft IG Bergbau, Chemie und Energie Michael Vassiliadis im Jungen Theater über das Ergebnis der Kohlekommission. Die Veranstaltung stand unter dem Thema: Welt gerettet? Konsens, Protest, Konflikt: Klimapolitik nach der Kohlekommission.

von links: Michael Vassiliadis, Viola von Cramon, Luisa Neubauer und Jürgen Trittin

Zu Beginn Michael Vassiliadis hervor, dass er den Ausstieg aus der Kernenergie, Steinkohle und Braunkohle, den Ausstieg für wichtig erachte. Jedoch muss man sich fragen in welchem zeitlichen Rahmen.

Luisa Neubauer wies darauf hin, dass es einfacherwäre, hätten wir diese Debatten über den gewaltigen Transformationsprozess vor 20 Jahren geführt. „Wir rasen mit Tempo in die Klimakrise und werden immer wieder ausgebremst. Für meine Generation ist das ein Schlag ins Gesicht.“, so Luisa Neubauer.

Zum Bericht des Göttinger Tageblatts: http://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Goettingen/Juergen-Trittin-moderiert-Diskussion-ueber-Klimaschutz-mit-Fridays-for-Future-Aktivistin-Luisa-Neubauer-im-Jungen-Theater-in-Goettingen

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld