Image by Elvira Groot from Pixabay

Plenarrede zur Aufarbeitung des Afghanistan-Einsatzes

Als wichtiges Element außenpolitischer Selbstreflexion hat die Bundesregierung einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum Abzug der Truppen in Afghanistan und der Evakuierung der dortigen Ortskräfte im Koalitionsvertrag verankert. In einem Akt unwürdiger Selbstinszenierung wurde heute der Antrag der AfD diskutiert, diesen nun zu starten – in einer inhaltlich und formellen unzureichenden Art und Weise. Der PUA wäre längst da, hätte der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht den absoluten Großteil außenpolitischer Kapazitäten erfordert. Er wird kommen – und dann werden wir uns wichtige, unbequeme Fragen stellen müssen. Meine Rede im Bundestag.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld