Trittin begrüßt Förderung für Historisches Rathaus Hann. Münden und Bismarck-Turm in Bad Lauterberg

Der Göttinger Bundestagsabgeordnete begrüßt die Förderung von Sanierungsmaßnahmen beim Historischen Rathaus Hann. Münden und Bismarck-Turm in Bad Lauterberg im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms XII aus dem Kulturetat des Bundes:

Ich freue mich sehr, dass der Haushaltsausschuss des Bundestags gestern beschlossen hat, die Sanierung des Historischen Rathauses in Hann. Münden zu unterstützten. Es wird mit 384.487,87 Euro aus dem Kulturetat des Bundes gefördert. Das historische Rathaus in Hann. Münden ist ein Bauwerk von wichtiger Bedeutung weit über Südniedersachsen hinaus. Seit Jahren haben wir uns für Mittel für die Sanierung des historischen Rathauses eingesetzt, unter anderem aus dem Programm „Nationale Monumente des Städtebaus“. Daher begrüße ich sehr, dass es jetzt gelungen ist, dass das Projekt „Die Restaurierung der oberen Rathaushalle im Historischen Rathaus Hann. Münden“ ins Denkmal-Sonderprogramm XII aufgenommen wurde, wie mir die Staatsministerin für Medien und Kultur in einem Schreiben gestern mitgeteilt hat.

Ebenfalls erfreulich ist die Nachricht, dass die Sanierung des Bismarckturms in Bad Lauterberg mit 197.956,33 Euro gefördert wird und so der Turm nachhaltig der Öffentlichkeit erhalten bleibt. Damit wird nicht zuletzt der für Bad Lauterberg maßgeblich wichtige Wirtschaftszweig Tourismus unterstützt.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld