Bericht von der Landesdelegiertenkonferenz in Stade

Stade-Feb-2015-023Am 21. und 22. Februar fand in Stade die Landesdelegiertenkonferenz der niedersächsischen Grünen statt. Schwerpunktthemen waren Gesundheits- und Verbraucherschutzpolitik sowie Klimaschutz- und Hochschulpolitik. Weiterhin wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nachdem der bisherige Vorstandssprecher Jan Haude nicht mehr angetreten ist und mit Standing Ovation verabschiedet wurde, ist Stefan Körner vom KV Hannover zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Meta Janssen-Kucz vom KV Leer wurde als Vorsitzende bestätigt. Matthias Wiebe vom KV Lüneburg ist in seinem Amt als Landesschatzmeister bestätigt worden. Djenabou Diallo-Hartmann vom KV Hannover, Sybille Mattfeldt-Kloth vom KV Helmstedt und Peter Schmithüsen vom KV Nienburg unterstützen den Vorstand künftig als Beisitzerinnen und Beisitzer. Sybille Mattfeldt-Kloth ist zur frauen- und genderpolitischen Sprecherin gewählt worden.

Jürgen Trittin äußerte sich mit einem Redebeitrag in der Aktuellen Stunde zum Thema Flüchtlingspolitik kritisch zu den Äußerungen des Bundesinnenministers Thomas de Maizière zum Kirchenasyl und der Rede zum Politischen Aschermittwoch von Horst Seehofer. Letzter hatte bei seiner Rede in Passau geäußert, dass Deutschland nicht das Sozialamt der Welt sei.
Weiterhin plädierte Trittin für eine finanzielle Entlastung der Kommunen und für die Einführung des Geburtsortprinzips für den Erwerb der Staatsbürgerschaft, sprich: Wer in Deutschland geboren ist, muss auch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen.

 

 

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld