Für ein buntes und tolerantes Niedersachsen

Im letzten Jahr haben tausende Menschen auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung Schutz bei uns gesucht. Viele Bürgerinnen und Bürger haben dabei Mut und Herz gezeigt. In ganz Niedersachsen organisieren Ehrenamtliche Kleiderkammern und Sprachkurse, helfen Geflüchteten bei Behördengängen und heißen sie in ihren Vereinen und Gemeinden willkommen. Sie haben gezeigt: Niedersachsen ist ein weltoffenes Land.

Wir sind die Anti-AfD

Die Bundesregierung lässt diese ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an vielen Stellen im Stich und macht stattdessen  Politik für eine sehr laute und rechte Minderheit. Ob in der Asylgesetzgebung oder bei Militäreinsätzen im Mittelmeer: Abschreckung und Abschottung sind die falschen Antworten von CDU/CSU und SPD im Bundestag. Sie lassen sich damit von der rechtspopulistischen AfD treiben – doch das ist eine falsche und gefährliche Taktik. Wir Grüne stellen uns klar gegen den Hass und den Rassismus, der von der AfD und ihren rechten Verbündeten verbreitet wird und treten für eine offene und bunte Gesellschaft ein. Wir stellen uns gegen Grenzschließungen, Mauern und Schießbefehle und kämpfen für ein tolerantes und friedliches Europa.

Vor Ort gegen Rechts

Toleranz und Offenheit insbesondere gegenüber Menschen auf der Flucht – das sind nicht nur Gebote der Menschlichkeit. Sie sind notwendig, wenn wir die kommenden Herausforderungen angehen wollen. Wir brauchen dazu Programme zu Stärkung der Zivilgesellschaft und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Und wir müssen Haltung zeigen: Tausende Menschen stellen sich Woche für Woche gegen den rechten Mob und treten für eine offene und tolerante Gesellschaft ein. Wir Grünen stehen an ihrer Seite. Wir stellen uns Nazis entgegen – in Bad Nenndorf, Dransfeld, Friedland und überall in Niedersachsen.  Freiheit, Demokratie und Menschlichkeit sind die Grundpfeiler unserer Gemeinschaft. Statt diese Werte auszuhöhlen, wollen wir sie leben. Gerade jetzt.

 

Foto: Marco Verch, Creative Commons

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld