Göttinger Bürger*innen zu Besuch in Berlin

Vom 31.10. bis zum 02.11. startete eine Gruppe von 50 politikinteressierten Bürger*innen in Göttingen und fuhr auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Jürgen Trittin für drei Tage nach Berlin. Auf dem Plan standen politische und zeitgeschichtliche Themen. Zuerst stand ein Besuch der Gedenkstätte deutscher Widerstand an und eine Besichtigung des Bundesrates.

Der Dienstag begann mit einem Besuch im Bundestag. Zuerst wurde der Plenarsaal besichtigt und den Teilnehmer*innen die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments näher gebracht. Anschließend hatte die Gruppe eine engagierte Diskussion mit Jürgen Trittin, welcher sich viel Zeit nahm um Fragen zu beantworten. Abgerundet wurde der Besuch durch die Besichtigung der Reichstagskuppel. Am nachmittag stand eine Führung im Stasi Museum in Berlin Lichtenberg auf dem Programm.

Der letzte Tag begann mit einem Informationsgespräch im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Anschließend besuchte die Gruppe das Europa Haus in der Nähe des Brandenburger Tors. Dort erfuhren die Teilnehmer*innen mehr über die Funktion und Arbeit der unterschiedlichen Organe der Europäischen Union.

Die Gruppe wurde zu einem Großteil von Mitgliedern des Fördervereins für das Palliativzentrum der Universitätsmedizin Göttingen gestellt. Für dieses wichtige bürgerliche Engagement möchten wir ihnen danken.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld